In der Mina de Sao de Domingos

Gleich hinter dem Grenzfluss Guadiana auf der portugiesischen Seite befindet sich eine alte Mine, die wir gemeinsam besuchten. Dort wird seit Jahrhunderten Pyrithaltiges Gestein abgebaut mit einem hohen Kupfergehalt – daher die rote Verfärbung des Wassers. Leider verursachte der Abbau große Umweltschäden, da die gelösten Sulfate in das Grundwasser ging13en. Nach der Schließung der Mine wurden fast alle Menschen des Bergdorfes arbeitslos und mit Ihnen viele andere in dieser Region Portugals. Auch wenn sich das Städtchen Sao de Domingos mittlerweile wieder etwas zu erholen scheint – vielleicht auch weil sich an einem der Seen ein großes Trainingsheim für Kanufahrer befindet – sieht man doch wie ärmlich diese Region ist und uns wurde wieder einmal bewusst wie unterschiedlich die Menschen in Europa leben (müssen)…